Gemeinsam Lebensraum schützen 🌳🪲

Es ist Ende Mai, die Linden am Campus blühen gerade und verströmen einen unglaublichen süßen Duft. Aber auch die tote Linde am Campus (Hof 2) ist sehr wertvoll: sie stellt einen wichtigen Sonderlebensraum dar, und ist ein sogenannter Habitatbaum. Diese sind gerade in Städten besonders rar.

Vor einigen Wochen war eine Linde neben dem Hörssalzentrum des Campus gänzlich abgestorben. Im Fall der Linde gibt es jetzt tolle Neuigkeiten – nachdem wir uns für den Verbleib des Baumes eingesetzt haben, darf dieser stehen bleiben, und wird weiterhin xylobionten* Arten Lebensraum, Nisträume und Nahrung bieten.

In Kooperation mit der Uni Wien, werden wir einen Text verfassen der auf diesen Habitatbaum hinweist und erklärt warum Totholz so wichtig ist. Am Campus soll es bald mehr liegendes Totholz geben, aber gerade auch stehende Bäume sind besonders wichtig für viele Arten.

Der am Campus entdeckte, streng geschützte Lindenprachtkäfer zählt ebenso zu den oftmals sehr selten gewordenen, xylobionten Insektenarten.

Wir freuen uns über die tollen Neuigkeiten und sind gespannt, was sich an der Linde noch so alles tut!

 

 

Foto Käfer: ©Michael Knapp https://www.inaturalist.org/observations/217634360