Im Rahmen des EU-Projektes Co-creating Biodiversity in Urban Areas fand von 11.-13. Juni ein mehrtägiger Workshop mit den Projektpartner:innen in Athen statt. Leute aus unserem Team hatten die Gelegenheit das Training zu absolvieren um Skills zu erwerben, die beim Umsetzen der geplanten Case Study und ko-kreativen Biodiversitätsvorhaben Werkzeuge sind.
Mit uns in Athen war jemand aus dem Team von ÖkoINNsel Innsbruck, einem Studierendenprojekt, das ähnlich wie wir an der Ökologisierung des Campusstandortes arbeitet.
ÖkoINNsel Innsbruck findet ihr unter folgenden Links:
ÖkoINNsel Instagram
Projektbeschreibung ÖkoINNsel bei Blühendes Österreich
In Kooperation mit Gartenpolylog dem sind wir Teil des Projekts „Co-creating Biodiversity in Urban Areas“. Gemeinsam mit Projektpartner*innen aus 5 weiteren Ländern werden wir erforschen, wie gemeinschaftliche Lernprozesse zu Biodiversität funktionieren können und wie konkrete Projekte zu urbaner Vielfalt ko-kreativ umgesetzt werden. 11.-13. Juni fand das Training in Athen statt – hier ein paar Einblicke:
Hier auch einige Eindrücke vom Kästen Streichen vor dem Sustainability Office 2024:


Wir waren in Athen beim Center of the Earth zu Gast und konnten dort Gemeinschaftsgärten und verschieden ökologische Sozial-Projekte kennenlernen, die mit dem Themenkreis Biodiversität arbeiten. Während der Tage in Athen hatte es über 40 Grad und wir konnten hautnah erleben, welche Auswirkungen der Klimawandel auf lokale Communities und die Gesundheit von Menschen und Ökosystemen hat. Die Akropolis musste gesperrt werden, weil es zu gefährlich war, sich tagsüber dort aufzuhalten.

Life long learning institute Athens war unser Host im Projekt und stellte die Projekträume zur Verfügung.

EU Co-Bio
In Kooperation mit Gartenpolylog sind wir Teil des Projekts Co-creating Biodiversity in Urban Areas. Gemeinsam mit Projektpartner*innen aus 5 weiteren Ländern werden wir erforschen, wie gemeinschaftliche Lernprozesse zu Biodiversität funktionieren können und wie konkrete Projekte zu urbaner Vielfalt ko-kreativ umgesetzt werden.
Im Rahmen des Projekts werden folgende Ergebnisse entwickelt:
- ein Bericht zur aktuellen Situation von Ko-Kreation von Biodiversität in den Partnerländern
- eine Methodologie, um Interessierte zu Begleiter*innen von Ko-Kreations-Prozessen im Bereich Biodiversität auszubilden
- ein Guide zu urbaner Biodiversität und Ko-Kreation
Zusätzlich wird in jedem Partnerland ein Projekt umgesetzt, in dem verschiedene Stakeholder und Freiwillige zusammenarbeiten, um Biodiversität in die Stadt zu bringen. Öko Campus Wien wird als Kooperationspartner das Projekt für Österreich umsetzen.
Unsere Partnerorganisationen:
- Stadtverwaltung Vejle, Dänemark
- RightChallenge, Portugal
- CESIE, Italien
- Center for Citizen Dialogue, Dänemark
- Athens Life Long Learning Institute, Griechenland
- GreenFormation, Ungarn
Aktuelles zum Projekt gibt es auf facebook und instagram, sowie auf der Projektwebsite.
Aktuelles zum Projekt gibt es auf unserem Instagram Account.

