Biodiverse Mischhecke

Ein Zuhause für Vögel und Insekten Seit ein paar Wochen wächst auf unserer Projektfläche am Hof 13 eine biodiverse Mischhecke, die in Zukunft Wildbienen, Vögeln und anderen Tieren Futter und Schutz bieten wird. 27 Sträucher wurden am 24.2. in gemeinschaftlicher Arbeit gepflanzt. Die Hecke besteht aus neun verschiedenen Arten, darunter Faulbaum, Weißdorn und Felsenbirne. Am…

Ein Zuhause für Vögel und Insekten

Seit ein paar Wochen wächst auf unserer Projektfläche am Hof 13 eine biodiverse Mischhecke, die in Zukunft Wildbienen, Vögeln und anderen Tieren Futter und Schutz bieten wird. 27 Sträucher wurden am 24.2. in gemeinschaftlicher Arbeit gepflanzt. Die Hecke besteht aus neun verschiedenen Arten, darunter Faulbaum, Weißdorn und Felsenbirne. Am 23.3. wurde die Hecke um weitere sieben Arten erweitert, dabei sind Berberitze, Traubenkirsche und Wildrose.

Ein diverses Angebot an Vegetation ist für die Insektenfauna immens wichtig – vor allem viele Bienenarten sind spezialisiert auf bestimmte Pflanzenarten. Die Arten, die wir für unsere Mischhecke ausgewählt haben, kommen aus regionaler Gehölzvermehrung, das heißt sie stammen von einheimischen Wildpflanzen ab. Außerdem wurden Arten gewählt, die an die spezifischen Licht- und Bodenbedingungen am Standort angepasst sind. Durch diese Hecke wird die Biodiversität auf zahlreichen Ebenen gefördert: Die Hecke bietet Futter für Insekten, eine diverse Insektengemeinschaft fördert die Bestäubung der Pflanzen und dient Vögeln und Kleinsäugern als Nahrung, die wiederum Schutz in der Hecke finden.

Bei der Pflanzaktion wurden wir von Vertreter*innen von Blühendes Österreich und dem Klimaschutzministerium besucht – mehr dazu kann man hier nachlesen, oder auf unserem Instagram. Die Hecke ist Teil unseres Projekts „Aufblühen!“ das im Rahmen des Programms Changemaker #nature der Stiftung Blühendes Österreich durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert wird.